• Wir beschäftigen uns mit Landschaft. Vor allem aber mit den Tieren darin als Teil der biologischen Vielfalt.

Neue Rote Liste der Brutvögel Baden-Württembergs erschienen

Zurück

Neue Rote Liste der Brutvögel Baden-Württembergs erschienen

Anfang Oktober 2022 wurde die neue Rote Liste der Brutvögel Baden-Württembergs in der 7. Fassung (Stand 31.12.2019) veröffentlicht. Sie steht im Publikationsdienst der LUBW unter https://pd.lubw.de/10371 kostenlos zum Herunterladen bereit.

Von den 200 in Baden-Württemberg vorkommenden Brutvogelarten wurden 118 (59%) in der Roten Liste oder der Vorwarnliste eingestuft, darunter 15 Arten (7,5 %) als stark gefährdet. 28 Arten (14,0 %) gelten als „vom Aussterben bedroht“, 27 Arten sind in Baden-Württemberg bereits ausgestorben bzw. verschollen. Weitere 25 Brutvogelarten (12,5 %) stehen derzeit auf der Vorwarnliste.

Insbesondere bei den Arten des Offenlandes hält der Bestandsrückgang weiterhin an. Ehemals weitverbreitete und häufige Arten wie beispielsweise Rebhuhn oder Braunkehlchen werden auch in der aktuellen Roten Liste in der höchsten Gefährdungskategorie geführt.

Für lediglich sechs Arten wurde in Baden-Württemberg eine Verbesserung der Gefährdungskategorie festgestellt.

Weiterführende Links:
Pressemitteilung der Landesantalt für Umwelt Baden-Württemberg
LUBW Grafik zur Roten Liste der Brutvögel